St. Nikolai-Kirche in Bad Sachsa

Bad Sachsas Begegnungsstätte für Erwachsene, Kinder und Gäste

Eine besondere Sehenswürdigkeit in Bad Sachsa ist die zentral gelegene St. Nikolai-Kirche, die zunächst romanisch und gotisch gebaut, später dann Barock umgebaut wurde. Die Kirche steht im Mittelpunkt des Ortes. Im Inneren sind vor allem der Altar aus dem 16. Jahrhundert sowie die Kanzel und das Taufbecken sehenswert.

Adresse

St. Nikolai-Kirche
Kirchstr. 24
37441 Bad Sachsa

> Zur interaktiven Karte

Die Katharinen-Kirche in Steina

Im Ortsteil Steina befindet sich die Katharinen-Kirche, die hell und schlicht gestaltet ist. Sie wurde hier 1712 erbaut. Zuvor stand bereits an selber Stelle eine kleinere Kirche oder Kapelle. Die Katharinen-Kirche wurde immer wieder renoviert und 1970 wurde sie dann generalüberholt mit neuen Fliesen, einer Fußbodenheizung und neuem Gestühl. Aus der vorherigen Zeit gibt es nur noch zwei Apostelfiguren aus Stuck und zwei Altarleuchten.

Adresse:

Am Kirchplatz 2
37441 Bad Sachsa OT Steina

> Zur interaktive Karte