Terrainkurweg: Schauinsland

• Höchste Pulsfrequenz: 140
  • Intensität: 95 %
  • Arbeitsumsatz: 730 kcal

Sie starten im Vitalpark an der Hinweistafel Terrainkurwege, gehen den Weg über die kleine Brücke und lassen das Kurhaus rechts liegen in Richtung Schmelzteichdamm. Oben auf der Staumauer angekommen gehen Sie an der rechten Teichseite (Waldseite) entlang weiter bis zur Weggabelung am Ende des Teiches, dort dem Weg geradeaus folgen bis zum Minigolfplatz. Hier angekommen rechts halten zur Schaupumpstation im asiatischen Stil. Die Pumpstation rechts umgehen und den Weg entlang des Baches, vorbei an den linker Hand liegenden Tennisplätzen, folgen bis zur Katzentalstraße. Diese Straße überqueren und dem Hinweisschild Kuckanstal folgen. An der nächsten Weggabelung links halten und weiter ins Kuckanstal hineingehen. Sie passieren den Reinhardsbrunnen und Waldbühne. An der Kantorhütte rechts halten bis zur Kantorwiese. Ab hier halten Sie sich rechts und etwa nach 30 Metern nochmals rechts den steilen Aufstieg hinauf zum Jägerfleck. Oben angekommen links halten und nach etwa 15 Metern an der Weggabelung rechts abbiegen. Auch an der nächsten Gabelung müssen Sie sich rechts halten und dem Philipps-Gruß-Weg folgen bis zur Philipps-Hütte. Hier können Sie die schöne Aussicht genießen. Nach der Aussicht nehmen Sie den steilen Abstieg Richtung Märchengrund - Bad Sachsa bis zur Fahrstraße Katzentalstraße. Dem Waldweg links entlang der Katzentalstraße folgen, er führt über das Schaupumpwerk und den Minigolfplatz zum Schmelzteich zurück. Dort den Schmelzteich wieder auf der gegenüberliegenden Seite umrunden und über die Staumauer und über die kleine Brücke zurück zum Ausgangspunkt.

Landschaftliche Beschreibung:
Wunderschöne Route durch das landschaftlich reizvolle Kuckanstal, Rastmöglichkeit an der Reinhardtsquelle, schönes Waldgebiet, unten Mischwald, höher gelegen überwiegend Fichte z.T. befestigter Kiesweg, überwiegend weicher Waldweg, abwechslungsreiche Strecke, Geschwindigkeit gut dosierbar

Bioklima und Temperaturreize:
Keine Staub- und Lärmbelästigung, längs des Bachverlaufs kühl, nach Regenperioden auch feucht, viele schattige Abschnitte, Strahlungsschutz fast immer gegeben, Klimavielfalt aufgrund der Höhendifferenz

Durchlüftungseinflüsse und Streckenverlauf:
Gute Durchlüftungseinflüsse im oberen Streckenverlauf, angenehmer Wechsel zwischen schattigen und sonnigen Abschnitten, in den oberen Lagen ist frischer Wind gegeben

• Empfehlung:

Für trainierte Gäste oder Gäste ohne gesundheitliche Einschränkungen. Absprache mit Klimatherapeut obligatorisch, Absprache mit dem Badearzt empfohlen