Terrainkurweg: Katzentalroute

• Höchste Pulsfrequenz: 140
  • Intensität: 95 %
  • Arbeitsumsatz: 860 kcal

Sie starten im Vitalpark an der Hinweistafel Terrainkurwege, gehen der Beschilderung folgend den Weg über die kleine Brücke dann leicht ansteigend in Richtung Schmelzteichdamm.

Oben auf der Staumauer angekommen gehen Sie an der rechten Teichseite (Waldseite) entlang weiter bis zur Weggabelung am Ende des Teiches. Vor der Brücke dem Weg nach rechts folgen bis zum Kinderspielplatz. Dann gehen Sie, vorbei an der Schaupumpstation im asiatischen Stil, den Weg entlang des Baches, vorbei an den linker Hand liegenden Tennisplätzen bis zur Katzentalstraße. Diese
Straße überqueren und dem Hinweisschild Kuckanstal folgen.

An der nächsten Weggabelung geradeaus halten und weiter ins Kuckanstal hineingehen. Sie passieren den Reinhardsbrunnen und die Waldbühne.

An der Kantorhütte rechts halten bis zur Kantorwiese. Ab hier halten sie sich rechts und etwa nach 30 m nochmals rechts den steilen Aufstieg hinauf zum Jägerfleck. Oben angekommen links halten und nach etwa 15 m an der Weggabelung rechts abbiegen. Auch an der nächsten Gabelung müssen Sie sich rechts halten und dem Philipps-Weg folgen bis zur Philippsgruß-Hütte. Hier können Sie die schöne Aussicht genießen.

Nach der Aussicht wieder auf den breiten Philipps-Weg zurückkehren und diesem ein ganzes Stück folgen. (Gemeinsamer Verlauf wie Rundwanderweg „gelbe 2“). Sie erreichen im Tal die vom Ravensberg
kommende Straße. Nach dem Märchengrund dem Waldweg links entlang der Straße folgen, er führt über das Schaupumpwerk und den Minigolfplatz zum Schmelzteich zurück. Dort gehen Sie auf
der rechten Schmelzteichseite weiter geradeaus, vorbei am Bootshäuschen, über die Staumauer und dann nach rechts, leicht abwärts zum Ausgangspunkt.

Landschaftliche Beschreibung:
Abwechslungsreich, im unteren Bereich schattige Mischwälder, in höheren Lagen Fichtenbestand, Wege teilweise geschottert, aber immer gut begehbar, oberhalb der Talroute im unteren Bereich schöne Ausblicke ins Tal und auf den unten liegenden Mischwald

Bioklima und Temperaturreize:
Keine Staub- und Lärmbelästigung, zu Beginn Tallage (schattig, leichte Kältereize) insgesamt geringe Wärmebelastung, in Höhenlage ca. 700 m lang nur Sonneneinstrahlung, anschließend der Abstieg auf schmalem Pfad, sehr schattig mit deutlicher Temperaturedifferenz

Durchlüftungseinflüsse und Streckenverlauf:
Gute Tal-Hang-Luftzirkulation

• Empfehlung:

Nur für Gäste ohne gesundheitliche Einschränkungen und bei vorhandener Belastbarkeit oder von Patienten gegen Ende des Kuraufenthaltes, Rücksprache mit dem Klimatherapeuten obligatorisch, Rücksprache mit Badearzt dringend empfohlen