Kaiserpfalz Goslar

Schauen Sie sich die große Ausstellung zur Geschichte des Wanderkaisertums an

Gut 60 km und eine Stunde Fahrtzeit entfernt von Bad Sachsa befindet sich die Kaiserpfalz von Goslar.

Die zwischen 1040 und 1050 unter Heinrich III. errichtete Kaiserpfalz ist ein einzigartiges Denkmal weltlicher Baukunst. Über 200 Jahre wurde hier auf zahlreichen Reichs- und Hoftagen deutsche und europäische Geschichte "gemacht". Die Pfalzkapelle St. Ulrich birgt unter einer Grabplatte mit einer figürlichen Darstellung Heinrichs III. das Herz des 1056 gestorbenen Kaisers. Beide Gebäude wurden im späten 19. Jahrhundert restauriert. Der Saal des Kaiserhauses wurde durch den Historienmaler Wislicenus ausgemalt. Sein Gemäldezyklus verbindet das mittelalterliche Kaisertum mit dem Deutschen Reich von 1871.

Im Erdgeschoss der Kaiserpfalz befindet sich eine Ausstellung mit Kunstschätzen wie dem bronzenen Kaiserthron. Mit ihrer Ausstellung zur Geschichte des Wanderkaisertums ist die Kaiserpfalz ein Highlight in Goslar. Zu besonderen Terminen werden thematische Führungen durch die Kaiserpfalz angeboten.

Adresse

Kaiserpfalz Goslar
Kaiserbleek 6
38640 Goslar
Tel.: 05321 3119693
E-Mail: kaiserpfalz@goslar.de