Wilhelm-Busch-Mühle Ebergötzen

Lernen Sie Leben und Werk Wilhelm Buschs kennen

Die Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen, nur knapp 40 km mit dem Auto von Bad Sachsa entfernt, ist ein lohnendes Ausflugsziel für Freunde der Historie und bildenden Unterhaltung. Der wohl bekannteste deutsche Humorist, Dichter und Zeichner Wilhelm Busch hat hier die schönste Zeit seiner zweiten Kindheit, 1841-1845, als Schüler verlebt.

Hier schloss er auch die Freundschaft mit dem Müllersohn Erich Bachmann, die beide bis an ihr Lebensende begleitete. Aus den gemeinsamen Kindheitserinnerungen entstand unter anderem die wohl meist übersetzte und gelesene Bildergeschichte "Max und Moritz".

Bei Gästeführungen durch die legendäre, rumpumpelnde Mühle in der das Wasser in das Mühlrad rauscht und die Mahlsteine antreibt zeigt das sachkundige Führungspersonal die Herstellung von Mehl und Futtermitteln in den vergangenen Jahrhunderten. Vorgetragen werden auch Mühlen-Intentionen von Wilhelm Busch, die sich in seinen bekannten Bildergeschichten wiederfinden. 

Eine neu installierte "Papierstraße" bietet die Möglichkeit selbst Büttenpapier zu schöpfen (vorherige Anmeldung notwendig).