Die Sage vom Schmerl

Der Schmelzteich erlange Berühmtheit und die Stadt Bad Sachsa bekam ein Maskottchen dank der Sage vom Schmerl

Die Schmerle waren laut der Sage Fische, die sich überall einmischten und durch ihr vorlautes Wesen ständig für Unfrieden sorgten. Die Sage besagt weiter, dass in einer Vollmondnacht die Schmerle die tanzenden Zwerge und Elfen am Schmelzteich störten. Zur Strafe verzauberte eine Hexe den größten der Schmerle. Dieser sollte von nun an über seine Artgenossen wachen, indem er angekettet auf dem Grund des Schmelzteiches leben sollte.

Ein Junge, der Jahre später verbotenerweise am Schmelzteich Schmerle fangen wollte, entdeckte den inzwischen mit Moos bewachsenen alten „Urschmerl“. Der Urschmerl blies dem Jungen einen Wasserstrahl ins Gesicht und schimpfte mit ihm, dass er die Fische frei und am Leben lassen solle. Der Junge versprach es und auch, dass er seine Freunde überzeugen wolle, keine Fische mehr zu fangen.

Als Dank wurde der Urschmerl von einer Elfe von seinem Bann befreit, die in einer Vollmondnacht zu ihm an den Schmelzteich kam.