Hexentanzplatz Thale

Besuchen Sie diesen beliebten Ausflugsort im Harz

Gut 55 km und eine Stunde Fahrzeit entfernt von Bad Sachsa befindet sich der Hexentanzplatz in Thale.

Der Hexentanzplatz war vermutlich ein altsächsischer germanischer Kultort, an dem unter anderem in der Nacht zum 1. Mai, der heutigen Walpurgisnacht, heidnische Feste gefeiert wurden. Dies wurde durch die zugewanderten christlichen Franken unter Karl dem Großen verboten, jedoch von den Sachsen nicht akzeptiert. Sie verkleideten sich, schwärzten ihre Gesichter und stiegen mit Besen, Heugabeln und Fackeln bewaffnet auf den Hexentanzplatz. Seitdem gibt es viele Geschichten über das schaurige Treiben der Hexen und Teufel. Zur Erinnerung daran sind heute Bronzefiguren auf dem Hexentanzplatz zu finden.

Der Hexentanzplatz liegt auf einer Höhe von 454 Metern über dem Bodetal gegenüber der Rosstrappe und ist rund 60 Hektar groß. Mit zahlreichen Attraktionen wie dem Tierpark Thale, dem Harzer Bergtheater und dem Harzbob ist er ein beliebter Ausflugsort, der beispielsweise während einer Wanderung oder durch eine Fahrt in der Kabinenbahn erreicht werden kann.

Adresse

Seilbahnen Thale Erlebniswelt
Goetheweg 1
06502 Thale
Tel.: 03947 2500
E-Mail: info@seilbahnen-thale.de