Sehenswürdigkeiten im Naturschutzgebiet Priorteich/Sachsenstein

Von Bad Sachsa lohnt sich ein Abstecher in das Naturschutzgebiet „Priorteich/Sachsenstein“

Es ist eines der ältesten Schutzgebiete Niedersachsens und erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 315 ha zwischen Bad Sachsa und dem knapp 6 Kilometer entfernten Walkenried, das als Standort eines der ältesten Zisterzienserklöster, dem Kloster Walkenried, im heutigen Deutschland bekannt ist.

Walkenrieder Mönchswald

Der Mönchswald bei Walkenried wurde vor etwa 400 Jahren angelegt und gilt heute als Seltenheit. Noch bis 1950 hütete die örtliche Bevölkerung dort Ziegen und Schweine. Die Waldweiden bedeuteten Grasbewuchs für das Weidevieh und Bäume deren Früchte der Schweinemast dienten. Deshalb wurden bevorzugt Eichen in Reihen gepflanzt, denn "unter Eichen wachsen die besten Schinken", so waren sich die Menschen damals sicher. Der Mönchswald bei Walkenried wurde, da er noch sehr gut erhalten ist, als einzigartiger kulturhistorischer Wald ausgewählt, um als lebendiges Denkmal an die Lebensweise unserer Vorfahren zu erinnern. Seit Juni 2010 teilen sich sogar wieder Schweine und Ziegen den Hutewald, die von engagierten, ehrenamtlichen Helfern betreut werden.

Weitere Informationen zum Naturschutzgebiet „Priorteich/Sachsenstein“, seinen Sehenswürdigkeiten und empfehlenswerten Wanderrouten zwischen Bad Sachsa und Walkenried erhalten Sie bei der Tourist-Information Bad Sachsa.