Natur und Aktiv in Bad Sachsa

Die natürlichen Gegebenheiten im Südharz und Bad Sachsa bieten ideale Bedingungen für einen aktiven und erlebnisreichen Urlaub

Von weitem schon sichtbar, erstreckt sich das höchste Gebirge Norddeutschlands, der Harz, welcher mit seinen Bergfichten, nebligen Mooren und flüsternden Bachtälern fast schon magisch wirkt.
Im südlichen Harz, so sagt man, ist die Landschaft lieblicher, jedoch von interessanten Gesteinsformationen und Höhlen durchsetzt, die aus der Zeit des Perm stammen und geologisch Interessierte und Naturliebhaber gleichermaßen begeistern.

Besondere Formationen und Landschaften in und um Bad Sachsa

Die hiesige Gipskarstlandschaft aus Werraanhydrit mit seiner weißen Farbe bringt den einen oder anderen zum Augenreiben und die beheimateten seltenen Pflanzenarten, wie das Bittere Kreuzblümchen oder gar Orchideen scheinen verborgen. Aber auch die Harzer Tierwelt, vom Luchs über den Rothirsch bis zum Waschbären und zur Wildkatze haben im Harz ihr zu Hause gefunden.

Beim Wandern im Südharz geht es durch verträumte Landschaften bis hin zu beeindruckenden Aussichtspunkten und die Mountainbike Routen schlängeln sich durch die Wälder und Berge. Die vielen Flüsse und Seen bieten sich optimal für jede Menge Badespaß an heißen Sommertagen in Ihrem Sommer-Urlaub im Harz an. Im Winter lockt die verträumte Schneelandschaft Wintersportler für einen ereignisreichen Winterurlaub in Bad Sachsa.